text in German only

Concerts 2006

Donnerstag 19.10.2006, Unterfahrt

TRIO Kaufmann-Gratkowski-De Joode

Achim Kaufmann (Klavier), Frank Gratkowski (Altsaxophon, Klarinetten), Wilbert De Joode (Bass)

Achim Kaufmann und Frank Gratkowski sind beide Träger des SWR-Jazzpreises und treffen in diesem (schlagzeuglosen) Trio auf den holländischen Ausnahmebassisten Wilbert de Joode - Er spielt nicht mehr Bass, er ist selbst zum Bass geworden, sagt sein Bandkollege Ab Baars über ihn.

Improvisierte Musik voller Leidenschaft und abrupter Wechsel - hochenergetisches Spiel steht neben fragilen, von Stille durchtränkten Momenten. Was mich vor allem interessiert, ist Ensemblemusik. Das Aufeinandertreffen dreier musikalischer Energien. Instrumentalklänge, verschmelzend oder kontrastierend. Balance - off balance. Momente der Gefährdung. Nicht unbedingt immer Geschlossenheit. Dafür Spannung - excitement. Achim Kaufmann.

Veranstalter: Jazzclub Unterfahrt

Freitag 17.11.2006, Arthur Rubinstein Saal im Steinway-Haus

Queen Mab Trio

Marilyn Lerner ([Piano), Ig Henneman (Viola), Lori Freedman (Klarinette, Bassklarinette)

Queen Mab, die keltische Feengöttin der Kraft, begann ihre musikalische Existenz bereits vor 10 Jahren. Schon damals holte sich das kanadische Duo wiederholt kongeniale Partner für Konzerte, aber auch für CD-Einspielungen.

Mit der niederländischen Viola-Spielerin Ig Henneman schließlich fand sich die ideale Triobesetzung, die ohne Berührungsängste und mit traumwandlerischer Sicherheit zwischen Erik Satie und Loius Andriessen oszilliert, oder, wie in ihrem letzten Programm "See Saw", das 160 Jahre alte Queen Mab Scherzo von Hector Berlioz als Ausgangspunkt zu einer radikalen Reise ins musikalische Neuland verwendet.

Wir dürfen daher gespannt sein auf ihr neues Projekt Lines of Decent, in dem die drei musikalischen Grenzgängerinnen ein spannendes Feuerwerk aus Kompositionen und Impro-visationen aus ihren vielfältigen kulturellen Hintergründen - Kanada, Niederlande, aber auch Ukraine, Polen, Schottland - zünden werden.

Mit freundlicher Unterstützung der Botschaft von Kanada in Deutschland sowie der Landeshauptstadt München Kulturreferat.

Veranstalter: Offene Ohren e.V.

Donnerstag 23.11.2006, t-u-b-e Klanggalerie

Jacques Demierre - Urs Leimgruber - Barre Phillips Jacques

Jacques Demierre (Piano), Urs Leimgruber (Tenor-, Sopransax), Barre Phillips (Bass)

Über Barre Phillips braucht man eigentlich kein Wort zu verlieren. Vor Jahrzehnten schon eine Größe im Free Jazz, dann im vergleichsweise gepflegten Sound von ECM geschätzt und geliebt, aber gleichwohl auch in der improvisierten Musik zuhause, ob mit Derek Bailey vor über 30 Jahren oder heute im aktuellen Trio zusammen mit dem Tenor- und Sopransaxofonisten Urs Leimgruber und dem Pianisten Jacques Demierre.

Urs Leimgruber ist neben Evan Parker und John Butcher der zur Zeit wohl konsequenteste und reifste Saxofonist der Improvisationsszene. Musikjournalisten haben ihn gelegentlich als Freejazzer bezeichnet, womit sie jedoch nur eine kleine Facette seines Improvisationskosmos würdigten. Gut, Urs Leimgruber improvisiert frei, aber seine Musik kann auch ver-innerlicht, leise, subtil und so ziemlich das Gegenteil dessen sein, wofür etwa ein früherer Peter Brötzmann oder ein heutiger Mats Gustafsson stehen.

Der Jüngste in diesem Trio, Jacues Demierre, hat vielleicht noch die meisten Berührungs-punkte zum Free Jazz, auch wegen seiner Vorliebe für Cluster, aber auch er vermag es, mit leisen Tönen Spannung aufzubauen. Wer einmal ein Konzert mit diesen drei Ausnahme-Erscheinungen der Improvisationsmusik erlebt hat, weiß, dass hier das gesamte Spektrum von introvertierten, lyrischen zart hingehauchten Klängen bis hin zu erdbebengleichen Urgewalten zu erwarten ist - wobei die drei Musiker auch jederzeit für einen Schuss unerwarteten Humor gut sind!

Mit freundlicher Unterstützung von Landeshauptstadt München Kulturreferat.
Die Tournee dieses Trios wurde unterstützt von der Schweizer Kulturstiftung Pro Helvetia

Veranstalter: Offene Ohren e.V.

Freitag 24.11.2006, t-u-b-e Klanggalerie

Marilyn Crispell Solo-Piano

Marilyn Crispell ist ein einzigartiges Phänomen in der Improvisationsmusik - es fällt schwer, andere Musiker zu finden, die eine solche Breite klangschöpferischer Aktivitäten entwickelt haben, diese nahezu simultan immer wieder zu neuen und überraschenden Höhepunkten führen, und trotzdem - teilweise alleine durch die Mitwirkung - dem musikalischen Resultat ihren eigenen unverkennbaren Stempel aufzudrücken.

Bekannt geworden durch ihre Jahre im Anthony Braxton Quartet, bereicherte sie Barry Guys London Jazz Composers Orchestra oder Ensembles von Scott Fields genauso wie Gruppen um Anders Jormin, interpretierte Kompositionen zeitgenössischer E-Musik genauso wie sie mit Peter Brötzmann oder Irene Schweizer improvisierte. Kooperationen mit unbekannteren Namen (Nelly Puguet oder Tisziji Muñoz) waren dabei, und immer wieder Duo- und Trio-Konstellationen mit Gerry Hemingway, Paul Lytton, Evan Parker ...

Kritiker sprechen von ihren Konzerten oft als einen Spaziergang an einem aktiven Vulkan, damit werden sie jedoch nur einer Seite dieser Ausnahmemusikerin gerecht, vermag sie doch genauso durch Intensität und Spannung in konzentrierten leisen Passagen zu bezaubern. Die Essenz ihres Spieles wird man in diesem raren Solokonzert unmittelbar erleben können - besonders, da die letzte Solo-CD Einspielung nun schon 11 Jahre zurückliegt.

Mit freundlicher Unterstützung von Landeshauptstadt München Kulturreferat.

Veranstalter: Offene Ohren e.V.

Freitag 24.11.2006, t-u-b-e Klanggalerie

Veryan Weston - Karoline Kraabel

Veryan Weston (Piano), Karoline Kraabel (Altsax)

Dieses englische Duo ist Improvisation in seiner reinsten und exponiertesten Form. Weder Themen noch vorbestimmte Strukturen sind hier vorhanden - diese Musik lebt von der Frische und dem Potential der Spontaneität des Materials. Gleichermaßen wichtig ist die Qualität und Aussagekraft der Dialoge, und Weston und Kraabel sind in dieser Beziehung perfekt aufeinander abgestimmt.

Veryan Weston ist hierzulande meist als kongenialer Partner von "the voice" Phil Minton bekannt, im Duo genauso wie im Quartett "Four Walls", das er über die letzten Jahre hinweg immer entscheidender prägte. Diesmal jedoch ist mit Caroline Kraabel eine Duopartnerin dabei, die sowohl ihre Wurzeln in Punk und Rock nie ganz verbirgt, aber auch durch ihre Großprojekte mit improvisierenden Saxofonistinnen, oft unter Verwendung und kreativem Einbeziehen ungewöhnlicher Auftrittsorte - the Mass Producers - international aufhorchen ließ.

Die beiden spüren förmlich den Gedankenstrukturen des jeweils anderen nach, teils ausgerichtet auf einen "weniger-ist-mehr"-Ansatz, teils auch, ausgehend von Fragmenten repetitiver Strukturen, mit dem Ziel des sukzessiven Aufbaus mächtiger Klangblöcke. Oft verbinden sich zunächst wirr erscheinende Einzelelemente im Laufe des Dialoges zu einem komplexen System einer Musikalität von magischer Konsequenz.

Mit freundlicher Unterstützung von Landeshauptstadt München Kulturreferat.

Veranstalter: Offene Ohren e.V.

Samstag 25.11.2006, t-u-b-e Klanggalerie

Fred van Hove - Günter Heinz - Lou Grassi

Fred van Hove (Piano), Günter Heinz (Posaune, Zurna), Lou Grassi (Schlagzeug)

Ein deutsch-belgisch-amerikanisches Gemeinschaftsprojekt mit international renommierten Mitgliedern: der Dresdner Posaunist und Komponist Günter Heinz, der Pianist Fred van Hove, offizieller Träger des Titels "cultural ambassador of flanders" und herausragende Persönlichkeit des europäischen Jazz, und Lou Grassi, einer der vielseitigsten und meist gefragten Schlagzeuger der New Yorker Jazz-Szene, sind gemeinsam auf Deutschland-Tournee.

Vielleicht das "jazz-nächste" Konzert der Offene Ohren/Konzerte innerhalb der ad hoc music 2006, mit einem Schlagzeuger, der für den nötigen drive sorgt. Günter Heinz und Lou Grassi spielten seit ihrem Debut in New York 2000 auf zahlreichen Festivals, u.a. beim Antwerpen Free Music Festival 2004. Das Duo wurde mit den Pianisten und Organi-sten Fred van Hove anlässlich des Festivals Frei Improvisierter Musik 2002 in Dresden zum Trio erweitert.

Mit freundlicher Unterstützung von Landeshauptstadt München Kulturreferat.

Veranstalter: Offene Ohren e.V.

Samstag 25.11.2006, t-u-b-e Klanggalerie

Frederic Blondy - Charlotte Hug

Frederic Blondy [Piano] Charlotte Hug [Violine, Viola]

Frankreich ist durch den jungen Pianisten Frederic Blondy vertreten, dessen Auftritt mit der Schweizerin Charlotte Hug, Viola und Violine, trotz der kammermusikalisch erscheinenden Besetzung einer der experimentelleren innerhalb dieser Reihe sein wird.

Begegnungen von Klängen und Geräuschen in Konfrontation und Synthese, Entwicklungen grandioser Soundscapes und immer wieder überraschende Wendungen und Tonwelten sind zu erwarten. Unterstützt und gesteigert wird die Klangperformance auch durch ungewöhnliche Techniken mit optischen Qualitäten, wie etwa Hugs "soft bow", eine extrem weiche Bogenbespannung, die enorm reichhaltige und obertonreiche Klänge zu erzeugen vermag.

Genauso spannend verspricht auch die Verarbeitung der musikalischen Hintergründe der Musiker zu werden, Blondys Synthese von beispielsweise Cecil Taylor und Morton Feldman, oder Hugs interdisziplinäre Arbeiten oder ihre Einbeziehung der Aura ungewöhnlichster Aufführungsorte versprechen ein spannendes Konzerterlebnis.

Mit freundlicher Unterstützung von Landeshauptstadt München Kulturreferat.

Veranstalter: Offene Ohren e.V.

Sonntag 26.11.2006, t-u-b-e Klanggalerie

Sten Sandell Solo Piano

Einen beeindruckenden Schlusspunkt setzen wird der zweite Pianosolist, der Schwede Sten Sandell, bescheinigt man ihm doch, bereits mit dem Anschlag der ersten Note eines Konzertes das Publikum schon so in seinen Bann zu ziehen, dass der Spannungsbogen bis zum letzten Akkord nicht abreißt. Inspiration dazu kommt sicherlich sowohl aus dem über viele Jahre bestehenden Trio Gush mit Raymond Strid und Mats Gustafsson genauso wie aus langer Beschäftigung mit zeitgenössischer Kompositionskunst.

Sandell verwendet - wie heutzutage viele Improviatoren - den Flügel als Gesamtinstrument und beschränkt sich nicht lediglich auf die Klaviatur; im Unterschied zu diesen vollzieht sich die Einbeziehung von Interieur, angeschlagenen Saiten, Schlägen und Reibungen des Rahmens, auch der Einsatz der Stimme, so stimmig und konsequent, andererseits so wenig spektakulär und effekthascherisch, dass dies nicht bewußt wahrgenommen wird, sondern als organisch unabdingbar für dieses akustische Gesamtkunstwerk.

Mit freundlicher Unterstützung durch The Arts Grants Committee in Schweden. Mit freundlicher Unterstützung von Landeshauptstadt München Kulturreferat.

Veranstalter: Offene Ohren e.V.

Sonntag 26.11.2006, t-u-b-e Klanggalerie

Soundog

Katharina Klement [Piano] Elisabeth Harnik [Clavicord] Josef Nowotny [Elektronik] Uli Winter [Cello] Fredi Proell [Perkussion]

Das originell besetzte Ensemble pflegt auf leisen Sohlen eine Feinstofflichkeit, in die eine schillernde Palette von Klang- und Geräuschereignissen eingewoben ist. Erschaffen werden die daraus resultierenden, bizarren Soundtopographien aus der Imaginationskraft des Augenblicks.

Ausgesprochene Strukturverläufe blieben bewusst ausgespart. Man gibt sich einem kollektiven Spontanietätsakt hin, der zu Texturen führt, denen ein dichtes Netz von tönenden Geschehnissen eigen ist. Phasenweise lassen sich die klanglichen Urheberquellen nicht mehr verifizieren, wodurch ein einziger flirrender Organismus entsteht. Intuitiv folgen die MusikerInnen den Routen, die die Interaktionen initiieren. Und somit liegt ein hervorstechender Reiz in der Detailhaftigkeit der Klangfindungen.

An Tiefenschärfe gewinnen die Improvisationen durch eine äußerst sensible Handhabung von Crescendi und Decrescendi, wie durch die eigenständige Klangsprachlichkeit der ProtagonistInnen. Kritik Freistil

Soundog hat übrigens nichts mit Hunden zu tun, sondern ist ein österreichischer Urlaut für Sonntag ;-)

Mit freundlicher Unterstützung von Landeshauptstadt München Kulturreferat.

Veranstalter: Offene Ohren e.V.

Mittwoch 06.12.2006, Unterfahrt

Alexander von Schlippenbach Trio

Alexander von Schlippenbach (piano), Evan Parker (Tenorsax, Sopransax), Paul Lovens (Schlagzeug)

Alexander von Schlippenbach gilt als der Großmeister der europäischen Free Jazz-Szene. Als Begründer des Globe Unity Orchesters arbeitet er seit den 60er Jahren mit großen Erfolg an der Weiterentwicklung der freien Improvisation. Aber auch in kleineren Formationen, in Duos, Trios und Quartetten sucht er seit nunmehr über dreißig Jahren nach den großen Momenten der interaktiven, freien Improvisation.

Fast ebenso lange gibt es schon die Zusammenarbeit mit den beiden Musikern dieses Trios, mit dem englischen Saxophonisten Evan Parker und dem Aachener Paul Lovens, der auch der perkussive Motor des Globe Unity seit 1964 war.

Nach ihren eigenen Vorgaben praktizieren die drei Herren musikalische Interaktion in Reinkultur. Daraus ergeben sich aufregende Klangkaskaden und ruhige, verhaltene Momente, deren unvorhersehbare Entstehung an telepathische Verbin-dungen eher erinnert als an formale oder tonale Verbindungen.

Veranstalter: Jazzclub Unterfahrt

Donnerstag 14.122006, Klanggalerie t-u-b-e

io Casino solo

Io Casino (Barcelona, Elektronik, Stimme)

Io casino, geboren 1973 in Principat d'Andorra, lebt in Barcelona. Seit 1991 arbeitet sie mit E-Bass und Stimme. Zusammenarbeit u.a. mit Francisco López, Kasper T.Toeplitz, Tibetan Red und Victor Nubla. Seit 1996 ist sie an der Organisation des Festivals für experimentelle Musik "gracia territori sonor" und LEM beteiligt. In ihrer eigenen Radiosendung "Oida Selectiva" stellt sie experimentelle und elektronische Musik vor.

Veranstalter: Klanggalerie t-u-b-e

Abschlusslinie