ad hoc music 2012

Freuen Sie sich mit uns auf den 8. Jahrgang von ad hoc music. Im Zentrum steht dieses Jahr Kommunikation. Mehr im Editorial.

Donnerstag, 20. September 2012 – Jazzclub Unterfahrt

Evans - Fernandez - Gustafsson

Wilbert de Joode, Wolter Wierbos

Peter Evans, Trompete
Mats Gustafsson, Saxofone etc.
Agustí Fernandez, Piano

Die Musik des Trios ist nach deren eigener Aussage ein archäologisches Projekt - es geht um Koprolith, ein Fossil aus dem Erdzeitalter der Dinosaurier - und klingt „stellenweise durchaus musikalisch“. Beides Indizien dafür, dass die Drei mit einer gehörigen Portion Humor zu Werke gehen.

Ihre handwerklichen und musikalischen Fähigkeiten zu betonen, dürfte überflüssig sein, haben doch alle drei auch in München erst in letzter Zeit für Konzert-Highlights gesorgt: Peter Evans zusammen mit Sam Pluta und Evan Parker zum Beispiel, oder Agustí Fernández im Aurora Trio mit Barry Guy und Ramón López, schließlich Mats Gustafsson mit Raymond Strid und wiederum Barry Guy im Tarfala Trio.

Mit Leichtigkeit und Spaß werden hier Ausgrabungen im Trias, Jura und Kreidezeitalter unternommen; nicht alle musikalischen Funde sind harmonisch, die Fundpalette reicht vom Minimalismus bis zur Noise Music. Immer jedoch ist das Ergebnis eine akzentuierte Konversation dreier improvisatorischer Individualisten erster Güte.

Veranstalter: Förderkreis Jazz und Malerei München e.V.

Donnerstag, 08. November 2012 – Jazzclub Unterfahrt

The Deciders

Wilbert de Joode, Wolter Wierbos

Rudi Mahall, Bassklarinette
Axel Dörner, Trompete
Ole Morten Vågan, Bass
Jon Fält, Schlagzeug
Frederik Ljungqvist, Klarinette, Saxofone
Foto © Stein Hofve 2011

Die Deciders sind ein neues Konglomerat des New Jazz, mit Mitgliedern aus drei Aktivzentren der europäischen Szene: Berlin, Stockholm und Oslo.

Seit etlichen Jahren ist das Berliner Tandem Mahall-Dörner Bestandteil vieler richtungsweisender Ensembles, wie Die Enttäuschung/Monk´s Casino oder des Globe Unit Orchestra, genauso wie Motoren zahlreicher anderer Projekte.

Die Schweden Ljunqvist und Fält zählen zu den gefragtesten Musikern der Stockholmer Szene, sei dies separat, in Ensembles wie Atomic oder dem Bobo Stenson Trio, aber auch gemeinsam, z.B. in Ljunqvist´s Yun Kan 5.

Ole Morten Vågan aus Oslo schließlich ist seit gut zehn Jahren ein Eckpfeiler des norwegischen Jazz, unter anderem in Gruppen wie Motif, dem Håvard Wiik Trio oder Bugge Wesseltofts NCOJ.

Hier kommen diese fünf Individualisten zusammen, um eine faszinierende Mischung aus kraftvoller Improvisation und spritzigen Kompositionen abzuliefern – Deciders!

Veranstalter: Förderkreis Jazz und Malerei München e.V.

Montag, 12. November 2012 – MUG

Doneda-Achiary-Lovens

Wilbert de Joode, Wolter Wierbos

Michel Doneda, Sopransaxofon
Beñat Achiary, Gesang
Paul Lovens, Perkussion/Schlagzeug (nicht im Bild)
Foto © Patrick Fabre

Beñat Achiarys Leben war kontinuierlich vom Gesang bestimmt, wie er selbst sagt, sein erster gesanglicher Einfluss war die Musik seiner baskischen Heimat. Beginnend mit der reichen Tradition seiner Herkunft, entdeckte er bald auch die Improvisation für sich, wobei ethnische und improvisatorische Elemente keine Gegensätze, sondern sich ergänzende Teile eines Ganzen sind.

Die freundschaftliche musikalische Beziehung Achiary - Doneda reicht zurück bis zu Michel Doneda´s Debut-LP Terra (1985), auf der es bereits ein Duo dieser kompromisslosen musikalischen Individualisten gab. Doneda sieht sich eher als Handwerker als als Kulturelite, was sich in der Unmittelbarkeit und Direktheit seines Spieles ausdrückt.

Mit Paul Lovens als Triopartner geht ein langgehegter Wunsch zur Zusammenarbeit bei dieser kleinen Tournee erstmals in Erfüllung. Es ist ein Vergnügen und eine Ehre gleichermaßen, diese frische und ungewöhnliche Kombination bei dieser ersten Gelegenheit bei den Offenen Ohren präsentieren zu können. Lovens wird, als feinsinniger Beobachter mit dem Gespür für die Kombination von Archaik und Improvisation, den idealen Kontrapunkt bei diesem speziellen Konzerterlebnis setzen.

Veranstalter: Offene Ohren e.V.

Mittwoch, 14. November 2012 – MUG

Subtle Lip Can

Wilbert de Joode, Wolter Wierbos

Bernard Falaise, Gitarre
Isaiah Ceccarelli, Schlagzeug
Joshua Zubot, Violine

Subtle Lip Can entstand an einem kalten Dienstagabend während der "Mardi Spaghetti", einer Improvisationsmusik-Reihe der Musikbühne Le Cagibi.

Das Ergebnis klang so natürlich, neu und frisch, dass die beteiligten Musiker an Ort und Stelle beschlossen, als fixes Trio weiter zu spielen. Bernard Falaise, Joshua Zubot und Isaiah Ceccarelli nannten das Trio Subtle Lip Can.

Alle drei kommen aus der lebendigen Improvisations-Szene Montreals. Zusammen entwickelten sie ein total eigenständiges tonales Vokabular: Ihre Sounds werden verbogen, gepresst, zerknittert, getoastet und schockgefrostet, und vermitteln eine völlig neue Hörerfahrung. Die Strukturen, die sie entstehen lassen, sind einzigartig und von großer Dynamik, die von kontemplativen Klanglandschaften bis zu frenetischen Ausbrüchen reicht.

Eine erste Live-CD wurde bereits eingespielt. Wir erwarten die vielversprechenden Newcomer auf ihrer ersten Europatournee. Diese Tour wird unterstützt vom Conseil des arts et des lettres du Québec.
remercie le Conseil des arts et des lettres du Québec de son appui financier

Veranstalter: Offene Ohren e.V.

Donnerstag, 15. November 2012 – MUG

pick up objects

Wilbert de Joode, Wolter Wierbos

Pascal Battus, pick ups   Foto © Hannes Schneider
Olivier Toulemonde, objects

Pick up objects ist ein speziell für ad hoc music entwickeltes Projekt der französischen Soundforscher Pascal Battus und Olivier Toulemonde. Nach einer akustischen Vorstellung ihrer jeweiligen akustischen Welten werden sie Gemeinsamkeiten erforschen, Gegensätzlichkeiten akzentuieren, sich ergänzende Instrumentarien aufbauen und einen Dialog der bizarren Klangwelten entstehen lassen.

Pascal Battus hat sich bereits in einem anderen Duo, mit der Saxofonistin Christine Sehnaoui-Abdelmanour, bei den Offenen Ohren vorgestellt. Statt der damals verwendeten rotierenden Soundgeneratoren bringt er diesmal seine pick up Mikrofone mit, die normalerweise unbeachtete und unhörbare Klangwelten ins Bewußtsein rücken und den Zuhörer in die Faszination des Alltäglichen schicken.

Olivier Toulemonde, der derzeit in Berlin lebt, interessiert sich für die Verhältnisse von Klang und Raum. 1993 hatte er das 20köpfiges Ensemble "Collectif Ishtar" mitgegründet, bei dem neben experimentellen Musikern auch Tänzer mitwirkten. Der Einfluss dieser beiden Komponenten - Tanz und Experiment - findet Widerhall auch in seiner gegenwärtigen Arbeit. Raumsituationen und unerwartet fremdartige Klangerzeuger bringen auch optisch überraschende Ergebnisse hervor.

Die beiden experimentellen Individualisten treten selten zusammen auf. Umso gespannter kann man auf dieses Zusammentreffen im MUG sein!

Veranstalter: Offene Ohren e.V.

Freitag, 30. November 2012 – MUG

Blume-Houtkamp-Russell

Wilbert de Joode, Wolter Wierbos

Martin Blume, Schlagzeug
John Russell, Gitarre   Foto © Hannes Schneider
Luc Houtkamp, Tenorsaxofon

Drei alte Bekannte aus den ersten Tagen des Offene Ohren e.V. (2005) kommen hier auf die Bühne, zum ersten Mal gemeinsam. Während John Russell zwischenzeitlich schon im MUG aktiv war - sein Workshop 2009 ist bei allen Beteiligten in bester Erinnerung - wird es höchste Zeit, dass auch Martin und Luc wieder zu den Offenen Ohren nach München kommen.

Luc Houtkamps Erfahrungen mit Computermusik, Elektronik sowie mit seinen genreübergreifenden Ensembleprojekten fließen in dieses Trio mit ein. Bei diesem Konzert wird jedoch sein "analoges" Saxophonspiel wieder im Vordergrund stehen.

In Martin Blume und John Russell hat er ebenbürtige Sparringspartner, deren musikalisches Vokabular, handwerkliche Souveränität und intellektuelle Brillanz ein funkensprühendes Konzertereignis erwarten lässt.

Ein fulminanter Abschluss der achten Edition von ad hoc music - auf ein Neues im Jahr 2013!

Veranstalter: Offene Ohren e.V.

 

Mit freundlicher Unterstützung des Kulturreferats der Landeshauptstadt München.

Abschlusslinie